Bei Uptime IT herrscht ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Die Kundenzufriedenheit und der direkte Kontakt zum Kunden stehen dabei stark im Fokus.
Um für unsere Kunden Qualität und Sicherheit messbar zu machen, hat sich Uptime IT nach den Standards ISO 27001, ISO 20000 und ISO 9001 zertifizieren und nach ISAE 3402 Typ 2 prüfen lassen. Die ISO 9001 dient uns dabei als Rahmen für die verschiedenen Zertifizierungen sowie die Anforderungen nach ITIL und COBIT.
- Vollumfängliche Untersuchung: Auditierung von Entwicklung und Betrieb von IT-Infrastruktur- und Hosting-Lösungen aller Standorte
- Erstellen eines Qualitätsmanagementsystems (QMS)
Da wir bereits im Rahmen unserer ISO 27001:2013-Zertifizierung kompromisslos alle Unternehmensbereiche und Leistungen ohne Einschränkungen zertifizieren ließen, haben wir auch den Geltungsbereich zu unserer ISO 9001-Zertifizierung nicht eingegrenzt und ließen unsere Prozesse und Workflows ganzheitlich vom TÜV Rheinland auditieren. Als Ergebnis umfasst die ISO 9001-Zertifizierung bei Uptime IT die Systeme und Unternehmensbereiche aller Standorte.
Die Zertifizierung umfasst „Entwicklung und Betrieb von IT-Infrastruktur- und Hosting-Lösungen“ an allen Standorten.
(https://www.certipedia.com/quality_marks/9108618197?locale=de)
Wir leben das Qualitätsmanagement jedoch auch über den Geltungsbereich hinaus in allen anderen Bereichen der Uptime IT.
Das ISO-Audit verlief vollkommen reibungslos und komplikationsfrei ab. Gemeinsam mit einem renommierten Auditor wurden die technischen und organisatorischen Bereiche des Unternehmens eingehend analysiert und – wenn nötig und sinnvoll – optimiert.
Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems ist eine strategische Entscheidung der Geschäftsführung der Uptime IT. Es soll das Unternehmen unterstützen, die Gesamtleistung zu steigern und eine gute Basis für nachhaltige Entwicklungsinitiativen bereitstellen.
Der von der Norm verwendete prozessorientierte Ansatz, der das „Planen-Durchführen-Prüfen-Handeln“-Modell (Plan-Do-Check-Act, PDCA) sowie risikobasiertes Denken umfasst, wird bereits im Unternehmen angewendet und gilt auch für das Qualitätsmanagementsystem. Der PDCA-Zyklus wurde von allen Mitarbeitern verinnerlicht und wird aktiv gelebt.
Die Kernaspekte unserer ISO 9001:2015-Zertifizierung
- Qualitätsbewusstsein
Positive Feststellung des Auditors: Im Unternehmen herrscht ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, das sich auch in den unterschiedlichen Zertifizierungen zeigt. Entscheidungen werden immer zugunsten der Qualität aller Leistungen getroffen – für ein Maximum an Sicherheit, Verfügbarkeit und Integrität Ihrer Daten. - Kundenorientierung
Die Kundenorientierung steht bei Uptime IT im Fokus des Handelns. Der Schwerpunkt liegt auf der Erfüllung der Kundenanforderungen und dem Bestreben, die Kundenerwartungen zu übertreffen, daher wird der direkte Kontakt zu den Kunden gepflegt. - Prozessorientierter Ansatz
Um beständige und vorhersehbare Ergebnisse zu erzielen, werden alle Tätigkeiten bei Uptime IT als miteinander in Wechselbeziehung stehende Prozesse betrachtet, die verstanden, geführt und gesteuert werden. - Qualitätssicherung
Der von der Norm verwendete prozessorientierte Zyklus des „Planen-Durchführen-Prüfen-Handeln“ (Plan-Do-Check-Act, PDCA) wird im gesamten Unternehmen gelebt. - Risikomanagement
Risiken werden im Rahmen des Assessments (ISO 31000) gemanaged und gegebenenfalls gemindert oder vermieden, Chancen werden konsequent verfolgt. - Verbesserungen
Verbesserungsvorschläge aus Prozessbewertungen, direkt von Kunden oder Mitarbeitern werden in den QM-Maßnahmenplan aufgenommen, bewertet und gegebenenfalls umgesetzt.
In jährlichen Re-Zertifizierungsaudits wird die Konformität unseres Unternehmens mit den ISO-Standards wiederkehrend überprüft. Denn wir verstehen uns als langfristig verlässlicher Dienstleister, der mit der Qualität seiner Leistungen überzeugt.
Wir freuen uns, Ihnen mit der ISO 9001:2015-Zertifizierung auch in Zukunft einen weiteren Grund für Ihr Vertrauen in Uptime IT geben zu können!
TÜV-Zertifikat ISO 9001
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