Services

Basis-Services

Ob Uptime Cloud oder Managed Hosting – einige zusätzliche Services benötigt man eigentlich immer.
Bei vielen davon können Sie ganz einfach auf Uptime IT und unsere erprobten Basis-Services zurückgreifen.

Uptime IT - Keyvisual Services

Domain Management

Auf Wunsch hosten wir Ihre Domains und Zertifikate.
 

  • Mit unseren langzeiterprobten Verfahren sorgen wir für die zügige Bearbeitung von Anmeldungen oder Änderungen (auch Umzügen) und sorgen für die Abwicklung gegenüber den Registraren.
  • Zusätzlich bieten wir Ihnen Zugriff auf alle gängigen Top Level Domains wie .de, .com, .net, .org, .biz, .eu, und .info. (Weitere Top Level Domains auf Anfrage)
  • Und: Wir übernehmen die Beantragung und den Einsatz Ihrer SSL-Zertifikate – natürlich ebenso zuverlässig!

Zertifikatsmanagement

Wir beschaffen und verwalten von Ihnen benötigte Zertifikate für

  • Server (SSL),
  • Mail
  • Applets (Java) etc.

und unterstützen Sie ggf. auch bei der Installation im Rahmen von Projekten – egal ob Uptime Cloud, Complex Hosting oder dedizierte Umgebung.

Nameservices

Wir betreiben Nameserver als SaaS-Lösung.
Unsere Nameserver sind an unseren RZ-Standorten jeweils redundant vorhanden.

Internet-Zugang

Die Grundlage für viele Geschäftsprozesse.

Durch die gezielte Wahl unserer Partner können wir Ihnen unterschiedliche Anbindungen mit hoher Verfügbarkeit und zugehörigen Service Level Agreements (SLAs) anbieten – auch für komplexe Umgebungen.
 

  • Wir bieten Ihnen über unsere Rechenzentren Zugang zu den wichtigsten weltweiten Backbones.
  • Für die Anbindung Ihres Hauses mit symmetrischen Bandbreiten von 10 MBit/s bis zu 10 Gbit/s direkt ins Internet oder zu uns ins Rechenzentrum stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

IP-Service / Routing

Bei uns im Rechenzentrum Hamburg-Süd steht Ihnen nicht nur der Backbone von Lumen zur Verfügung, sondern auch IP-Upstream-Verbindungen über Colt, Telekom, AT&T und anderen Anbietern mit Kapazitäten zwischen 1 Mbit/s bis zu 10 GBit/s.
 

  • Bereitstellung als redundante und / oder multi-homed Anbindungen möglich
  • Routing- und Firewalling-Leistungen auf Wunsch
  • Als RIPE-LIR können wir Ihnen auch bei der Beantragung eigener Netze helfen und diese für Sie verwalten.

Direktverbindungen (MPLS, WAN, Glasfaserstrecken)

Sie benötigen eine Standleitung zwischen zwei Standorten oder zu uns ins Rechenzentrum?

Wir bieten Ihnen dedizierte oder geteilte Leitungskapazitäten mit definierter Bandbreite von 10 Mbit/s bis zu 10 Gbit/s an und managen für Sie auch heterogene Netze inklusive Sevice Level Agreement (SLA).

Wir planen und projektieren für Sie spezielle Anbindungen mit gemieteten Kupfer- oder Glasfaserleitungen (auch dark fibre) und den auf diesen Leitungen verwendeten Techniken wie z.B. SDH, MPLS, ATM oder auch S-DSL. 
 

Da dieses Angebot standortabhängig ist, fragen Sie uns einfach danach – wir prüfen Ihre weltweiten Möglichkeiten und machen Ihnen gern ein Angebot.

Multi Homed Anbindungen

Als RIPE-LIR helfen wir Ihnen bei der Beantragung eigener Netze und können diese auch für Sie verwalten.

Haben Sie ein eigenes provider-unabhängiges IP-Netz (PI-IPs)? Dann helfen wir Ihnen beim Aufbau einer BGP-basierten fail over Lösung.
 

Firewalling

Ein wesentlicher Bestandteil Ihrer IT-Sicherheit besteht darin, sich gegenüber Angreifern aus dem Internet abzuschirmen.

Nutzen Sie dafür die Uptime Cloud – und Sie können die dort von VMware gebotenen Möglichkeiten nutzen.
Alle wesentlichen Funktionen stehen Ihnen zur eigenen Administration bereit. Und sollten Sie doch mal Hilfe benötigen: Wir stehen Ihnen gern zur Seite.
 

Darüber hinaus betreibt Uptime IT ein Firewall-Cluster auf Juniper-Basis oder stellt gleichartige Juniper-basierte Lösungen dediziert in Ihrem Projekt zur Verfügung und betreut diese.

VPN-Services

Als Kunde der Uptime Cloud haben Sie selbst die Möglichkeit VPN-Tunnel einzurichten und zu administrieren.

Es gibt jedoch Situationen oder Anforderungen, bei denen andere Lösungen angebracht sind.
 

Zu diesem Zweck bieten wir die Einrichtung und Betreuung von VPN-Tunneln aus unserem VPN-Hub an – basierend auf einem Juniper Cluster als SaaS-Lösung. Wir stellen für eine Gegenseite mit fester IP-Adresse die Zugangsdaten mit den zugehörigen Schlüsseln zur Verfügung.
 

Für spezielle Szenarien kann Uptime IT auch gleichartige Juniper-basierte Lösungen dediziert in Ihrem Projekt zur Verfügung stellen und anschließend betreuen.

Balancing Services

Im Rahmen von Projekten mit Uptime IT können Sie auf verschiedene Methoden des Balancings zurückgreifen.

Uptime IT hilft Ihnen gern bei der Planung und Einführung der benötigten Systeme.

Managed Router

Im Rahmen eines Projektes kann Uptime IT für die Standorte oder im Rechenzentrum Managed Router als Mietlösung bereitstellen.

Je nach Bandbreite der Anbindung werden unterschiedliche Geräte von Uptime IT bereitgestellt, konfiguriert und gewartet. Bei einem Schaden können diese Geräte in kürzester Zeit durch von uns vorgehaltene Austauschgeräte ersetzt werden.

Zudem sind Managed Router bei uns auch in Cluster-Konfiguration erhältlich.

Network Intrusion Prevention

Basierend auf der Open Source Software Suricata (welche von uns mit einem professionellen Regelsatz erweitert wird), bietet Uptime IT ein Network Intrusion Prevention System als SaaS-Leistung an, das Ihre Umgebung in der Uptime Cloud vor gefährlichen Paketen aus dem Internet schützt.

Die Lösung verhindert zuverlässig, dass Angriffe auf bekannte – aber bisher nicht gefixte – Lücken in Software-Systemen (wie z.B. PHP) Ihr System überhaupt erreichen.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Einbindung dieser Lösung in Ihre Uptime Cloud Umgebung.

USB-Dongle-Server-Cluster

Uptime IT stellt am Rechenzentrum Hamburg-Süd einen Dongle-Server-Cluster für die Bereitstellung von USB-Dongles in der Uptime Cloud zur Verfügung.

So besteht die Möglichkeit, die von einigen Softwareherstellern erzwungenen Dongles auch in der hochverfügbaren virtuellen Umgebung nutzen zu können.

Monitoring und Update-Service

Im Rahmen des Managed Hostings übernimmt Uptime IT für ausgewählte Linux-und Windows Betriebssysteme die Überwachung einzelner Server sowie das Einspielen von Sicherheits-Patches.
Die Überwachung beinhaltet dabei die Überwachung der wichtigen Serverparameter wie

  • CPU-Auslastung,
  • RAM-Verbrauch,
  • Festplattenfüllstand und
  • die Erreichbarkeit von Services.

In diesem Rahmen stellt Uptime IT auch seinen eigenen zentralen WSuS-Server für die Überwachung und Bereitstellung von Windows-Updates bereit.

Mailservices

Mailmanagement hat viele Facetten und ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken.
Dazu gehören:

  • Mailserver
  • Mailrelay-Server
  • Edge-Server
  • Services für den Massenmailversand

Schauen Sie sich dazu passend auch unsere Angebote zum Thema SpamFilter und Virusscanning unseres UptimeMailClean an.

UptimeMailClean

Spam-Mailings nerven nicht nur, sie kosten auch bares Geld – weil sie Netzwerk, Server und Speicher belasten sowie Administratoren und Angestellten Zeit stehlen.

Mit UptimeMailClean bieten wir eine rechtssichere SaaS-Lösung, die Sie einfach und schnell abonnieren können.
Das heißt: Sie müssen nichts installieren oder warten – lediglich der Weg der eingehenden E-Mails wird umgestellt.

UptimeMailClean ist damit auch gleich Ersatz für einen Edge-Server.

Die Vorteile von UptimeMailClean:

  • Test auf Konformität zum RFC-Standard
  • Spamerkennung (Markierung im Mailheader)
  • Virus Check
  • Erkennen von aktiven Elementen in HTML-Mails
  • Information des Empfängers bei einer vom System aussortierten E-Mail
  • Aufbewahrung aussortierter E-Mail für 30 Tage
  • komplettes Sperren oder Freischalten bestimmter Absender
  • sehr hohe Spam- und Virus-Erkennungsquote

Microsoft-Lizenzen

Uptime IT ist Services Provider License Agreement (SPLA) Partner von Microsoft und kann Ihnen daher alle in diesem Lizenzmodell verfügbaren Microsoft-Lizenzen auch als Mietlizenzen mit monatlicher Abrechnung anbieten.

Auf Wunsch analysieren wir Ihren Bestand / Bedarf und sagen Ihnen genau, was sie benötigen. Darüber hinaus können Sie auch im Rahmen von Projekten Software-Lizenzen über uns beziehen.

Fragen Sie uns zu den Lizenzmodellen und was für Sie am günstigsten ist.

Wir beraten Sie gerne – Schreiben Sie uns

Sprechen Sie mit unseren Beratern und erfahren Sie, wie wir Ihr Digitalisierungsprojekt mit technischem Know-how und einem Höchstmaß an Sicherheit und Datensouveränität nach vorne bringen.

Ihre Angaben werden selbstverständlich verschlüsselt übertragen.

Wir helfen Ihnen auch gerne telefonisch weiter

Telefonisch können Sie uns an Werktagen zu den folgenden Geschäftszeiten erreichen:

Montag-Donnerstag

8 - 17 Uhr

Freitag

8 - 16 Uhr

Ansprechpartner:
Porträt von Marcus Haupt, Key Account Manager
Marcus Haupt

Key Account Manager

+49 40 254 137 00

info@uptime.de

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