Uptime IT bietet an seinen ISO 27001 zertifizierten Hosting-Standorten Hamburg Süd und Hamburg Nord mit dem IBM Tivoli Storage Manager (TSM) eine professionelle Rechenzentrumslösung für Backup und Recovery von Servern in der Uptime Cloud an.
Auf Grund der ständig steigenden Größe und Bedeutung des Standorts Hamburg Nord und den damit verbundenen größeren zu sichernden Datenmengen, hat Uptime IT die Datensicherung am Standort Hamburg Nord um einen TSM Server mit einem eigenen primären Storage-Pool erweitert, der dann die Daten asynchron nach Hamburg Süd überträgt. Auf diese Weise ist der Aufbau nun symmetrisch, so dass eine Replikation der Daten für beide Standorte vom Ablauf identisch erfolgen kann.
Die Sicherung befindet sich damit immer im primären Storage-Pool am gleichen Standort, die Datenkopie im sekundären Storage-Pool am jeweils anderen Standort.
Bisher wurden Daten beider Standorte vom zentralen System am Standort Hamburg-Süd gesichert und asynchron an den Standort Hamburg Nord übertragen. Der primäre Storage Pool lag für die Sicherungen beider Standorte dabei in Hamburg Süd, der sekundäre Storage-Pool mit der Kopie in Hamburg Nord. So war sichergestellt, dass eine Datenkopie am jeweils anderen Rechenzentrums-Standort existiert.
Die Erweiterungen erfolgten für den Kunden transparent, ohne Leistungsunterbrechung und ohne zusätzliche Kosten.
Mehr zum Thema Datensicherung in der Uptime Cloud finden Sie im Bereich Backup und Recovery.